Cover Our House

Our House

Jonathan
Mahlendorf
ungestrichen
100
1
235mm x 165mm

Am 05.11.2015 wurde unter intensiver Vorbereitung das ehemalige Gewerkschaftshaus in der Oberen-Masch-Straße 10 von Aktivisten besetzt.

Durch die Besetzung des ehemaligen Gewerkschaftshauses in der Oberen-Masch-Straße 10 sollte ein Ort für all jene geschaffen werden, die Schutz vor den deutschen Behörden suchte und der für Solidarität und politischen Wiederstand steht. Our House. OM10

Meine persönliche Geschichte mit der OM10 beginnt allerdings erst knapp ein Jahr der eigentlichen Besetzung des Hauses. Mein Freund Eddy, der 2015 vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland flüchtete, bekam nach seiner Ankunft in Göttingen eins der Zimmer in der OM10. Als sich eine Legalisierung des Hauses und somit ein dauerhaftes Fortbestehen des Projektes abzeichnete, beschloss ich selbst Teil des Projektes zu werden, bei der Renovierung des ehemaligen Bürogebäudes zu einem politischen Wohnprojekt mitzuhelfen und in die WG im 3 Stock einzuziehen.

Die Protokolle, welche in diesem Buch die Textebene bilden, geben einen Einblick in die Zeit von der Besetzung des Hauses 2015 bis zu seiner Legalisierung 2017.
Die Fotos in diesem Buch sind zwischen 2017 und 2020 aufgenommen und knüpfen an die Protokolle an, indem Sie die Zeit von der Legalisierung bis zur Fertigstellung der Baustelle 2020 dokumentieren.

Nach unzähligen Plena, eingerissenen Wänden, verlegten Böden, ausgetauschten Fenstern, organisierten Demos, gemalten Transparenten, gedämmten Fassaden und Feuertonnen besteht die OM10 nach wie vor und hat sich als politischen Zentrum und Zufluchtsort etabliert.

Dieses Buch ist all den Menschen gewidmet, die mit unermüdlichem Aktivismus das Projekt erst möglich gemacht haben und vielen Menschen einen Ort geschaffen haben, die sonst in unserer Gesellschaft an den Rand getrieben werden.

Jona, September 2022