Foto - Daniel J. Schwarz auf Unsplash

Als ich mein Masterstudium an der FH Dortmund im Bereich Szenografie und Kommunikation angefangen hatte merkte ich schnell, dass ich meinen späteren beruflichen Schwerpunkt gerne auf die Gestaltung von Ausstellungen legen würde. Mit diesem Ziel informierte ich mich über mehrere Hochschulen, um ein für mich perfektes Lehrangebot zu finden. Nach einigen Recherchen stieß ich immer wieder auf die FH Joanneum in Graz, die seit einigen Jahren den Studiengang „Ausstellungsdesign“ anbietet.

Mit einem ausführlichen Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und einem Portfolio, indem all meine Arbeiten aus dem bisherigen Studium aufgelistet waren, bewarb ich mich bei dem Studiengangsleiter Univ.-Doz. Dr. Karl Stocker und bekam innerhalb von ein paar Tagen die Zusage für ein Auslandssemester.

Graz ist mit knapp 270.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Österreichs und gleichzeitig Landeshauptstadt der Steiermark – das grüne Herz Österreichs. Die Stadt und ihre Umgebung mit den schönsten Ausflugorten bieten den Bewohnern eine enorme Lebensqualität. Innerhalb von kürzester Zeit ist man der Stadt fern und der Natur sehr nahe. Seit 2011 ist die Stadt Teil des Creative Cities Network und wurde zur UNESCO City of Design ernannt. Mit diesem Titel öffneten sich ganz neue Möglichkeiten für die kreative Bevölkerung und die Museen der Stadt. Unser Semester bekam auf Grund dessen die Möglichkeit zum Semesterstart ein Austauschprojekt mit der UQAM (Université du Québec á Montréal) in Montreal – ebenfalls UNESCO City of Design – zu machen. So lernte ich alle Kommilitonen bei der Exkursion in Canada von Anfang an gut kennen und hatte den perfekten Start um „freundschaftliche“ Kontakte zu knüpfen. Die 18 Studierenden nahmen mich sehr herzlich in ihrer Gruppe auf. Das Ergebnis dieses Ausflugs wird im Designmonat Graz 2015 in Form von einer Ausstellung mit dem Titel „Was kann des sein (Design)?“ präsentiert. Das Semester in Graz beschäftigte sich dann hauptsächlich mit einer großen Projektarbeit, auf die mehrere kleine Fächer abgestimmt wurden. Das Ziel der Arbeit war auch hier eine Ausstellung in einem Kunstverein im Zentrum der Stadt. Ausgestellt wurden Objekte, die in einen europäischen Kontext gesetzt wurden.

Die Zeit hier in Graz mit den Menschen, die ich hier kennengelernt habe, die Mentalität und die Nähe zur Natur haben mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe meinen Wohnsitz nach Österreich zu verlegen und meine nahe Zukunft hier zu planen.

FH-Joanneum Graz - MA Scenographic Design and Communication