dESIGN12+ #11: Prof. Dr. Dr. Rudolf T. Inderst (IU München)

25.01.2023 / 18:00

Zwischen Screenshot und Inszenierung: In-Game-Fotografie

am Mittwoch, 25. Januar 2023, 18 Uhr
per Webex online only
unter dem Link https://fh-dortmund.webex.com/meet/roger.walk 
moderiert von Prof. Roger Walk

ZWISCHEN SCREENSHOT UND INSZENIERUNG: IN-GAME-FOTOGRAFIE

Zahlreiche zeitgenössische digitale Spiele verfügen heute als Feature über einen sogenannten Foto-Modus, mit dessen Hilfe Spieler:innen Bilder ihrer Spiel-Aktivitäten aufnehmen bzw. inszenieren können. Dieses spannende Feld - genannt "In-Game-Fotografie" - hat sich in den letzten Jahren rasend entwickelt und soll im Vortrag unter historischen, künstlerischen, aber auch rechtlichen wie marketingtechnischen Gesichtspunkten anhand von zahlreichen Beispielen diskutiert werden. 

Prof. Dr. Dr. Rudolf T. Inderst ist Professor für Game Design in München. Seine Schwerpunkte liegen auf der kultur- und gesellschaftskritischen Verhandlung des Gegenstands Spiel sowie der Öffentlichkeitsarbeit mit einem speziellen Fokus auf Games-Community-Building wie -Managment.

Neben seiner Tätigkeit als Ressortleiter für digitale Spiele bei nahaufnahmen.ch zeichnete er für die Betreuung zahlreicher nationaler wie internationaler Kunden in der Spiele-, Unterhaltungselektronik und Automotive-Branche im Bereich PR, Social-Media- und Community-Management verantwortlich. Er veröffentlicht und spricht regelmäßig auf Tagungen und Panels.