Jeff Hull - "Begraben: Schamanen und Schatten in der Welt der immersiven Künste"

22.12.2021 / 18:00 - 20:00

Der in Oakland, Kalifornien, lebende Künstler und Produzent partizipativer narrativer Werke Jeff Hull wird in seinem Gastvortrag die Inspirationen, die Geschichte und die Techniken der einzigartigen Projekte seiner Kreativagentur Nonchalance in den letzten 20 Jahren erkunden, einschließlich der Ergebnisse, Erfolge und unbeabsichtigten Folgen.  Im Mittelpunkt steht die Frage, was sich in der Welt der immersiven und partizipativen Künste verändert und welche besonderen Herausforderungen und existenziellen Fragen sich den Kreativen dabei derzeit stellen. Er wünscht sich dafür eine lebhafte Diskussion im Anschluss an seinen Vortrag.

Dieser Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Jeff Hull ist Gründer und Direktor von Nonchalance, einer Agentur für Situationsdesign, deren Ziel es ist, Entdeckungen durch viszerale Erfahrungen und wahrnehmendes Spiel zu provozieren. Jeff und Nonchalance entwickeln und moderieren immersive Live-Spiele, die sich auf persönliche Transformation und Führung durch automatisierte Umgebungen, urbane Erkundung und kuratierte mehrtägige Retreats konzentrieren. Zu seinen bemerkenswerten Arbeiten zählen das Jejune Institute und die Latitude Society. Das riesige partizipative Erzählprojekt Jejune Institute war Gegenstand des preisgekrönten Dokumentarfilms “The Institute” und diente als Inspiration für die Fernsehserie “Dispatches from Elsewhere” für AMC und den Streamingdienst Amazon Prime, wofür er der ausführende Produzent war. Die Latitude Society wurde im Dokumentarfilm “In Bright Axiom” behandelt.  Außerdem war er Gründer von Oaklandish, einer Straßenkunstkampagne, einer Bekleidungsmarke und überdies Produzent von über 100 kulturellen Veranstaltungen. In letzter Zeit hat er sich auf das Schreiben und Entwickeln von Produktionen für Film, Fernsehen und Radio konzentriert. Zuletzt mit dem Nonchalance-Podcast "SGNYL: A General Mystification", der auf allen Podcasting-Plattformen verfügbar ist.

Sein Portfolio sowie ein erweitertes Artist Statement findet Ihr hier: https://www.dropbox.com/s/4bhiu6l5l5mdq2w/JBH_PORTFOLIO.pdf?dl=0e

Weblinks: https://nonchalance.com/

Webex-Link: https://fh-dortmund.webex.com/fh-dortmund/j.php?MTID=m288cb75e8db59cbdd00af1ee9932d727