ROSY DX: "Zur Erweiterung der Realität durch Kunst & Technologie"

04.05.2022 / 18:00 - 19:30

Mittwoch, 4. Mai 2022, 18 Uhr (CET) - online (D/E)
Moderiert von VESELA STANOEVA und PAM SCORZIN
 
Abstract:
Der Vortrag von Fernanda Parente fokussiert auf die Chancen und Herausforderungen in der Erweiterung der Realität durch die Verbindung von Kunst und immersiven Technologien (AR, VR, MR - Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality). Wir werden uns mit Fernanda Parente dazu eine Auswahl aktueller Projekte ansehen und gleichzeitig einen tieferen Einblick in die Entstehung der Arbeit/ App "Beuys AR" erhalten. Das Projekt zielt darauf ab, die User auf eine metaphysische Reise durch die Ideenwelt des verstorbenen Künstlers Joseph Beuys mitzunehmen - im 100. Jubiläumsjahr mittels Augmented Reality!
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um einen rein technischen Vortrag handelt, sondern um eine kritische Reflexion, wie avancierte Technologien Visionen ermöglichen und heute als Mittel eingesetzt werden können, um Paradigmen des künstlerischen Ausdrucks neu zu überdenken. 
 
Speaker:
Fernanda Parente ist Kuratorin, Dozentin und Mitbegründerin des Studios für Digitalität Rosy DX (https://rosydx.com/en/home/ ). In ihrer Arbeit bei Rosy DX hat sie sich auf die Entwicklung von Konzepten an der Schnittstelle von Kunst und Technologie spezialisiert, darunter Augmented-Reality-Erfahrungen, spekulative Kunstinterventionen für die Zukunft und hybride Ausstellungen. Fernanda interessiert sich dabei besonders für die Macht immersiver Inhalte und dafür, wie Kunst und Technologie in Kombination unsere Realität erweitern können. Zuvor hat sie unter anderem für das Film- und Technologiefestival Digital Biscuit, die re:publica, Future Affairs und das Martin Roth-Symposium kuratiert. Sie hat ein Postgraduierten-Diplom für kulturelles Eventmanagement vom Institute of Art, Design and Technology (IADT) in Irland inne.

Links:
Rosy DX: https://rosydx.com/
Beuys AR: https://www.beuysar.com/ 
Porträtphoto Credit: Katja Illner