Sound Studies – ein neues Wissenschaftsfeld zwischen Musik- und Medien-Wissenschaften

13.10.2021 / 18:00 - 20:00

In den Sound Studies wird Klang mit den Methoden der Science and Technology Studies (STS), der Ethnografie, der Popular Music Studies und der Kulturgeschichte (insb. Historische Anthropologie) untersucht. Ihre Gegenstände entstammen der Alltagskultur und der Popkultur, der Wissenschaftsgeschichte und der Technikgeschichte sowie der Geschichte der Klangkunst.

Wo Klangrecherchen außerhalb der notierten Musik interessant werden und sich Medien- Untersuchungen dem Hörbaren widmen, da entsteht das Feld der seit einigen Jahren so genannten Sound Studies. Folgerichtig gibt es einige neue Studiengänge (Kopenhagen, Berlin, Bonn), die sich diesem neuen Wissenschaftsfeld widmen. In der FH-Dortmund sind die Sound Studies ein Modulangebot des im vergangenen Wintersemester neu gestarteten Masterprogramm Creative Audio Director. Gerade dieses Theorie-Modulangebot ist aber eben nicht nur für die Masterstudierenden Sound offen, sondern ein interessantes Medienwissenschaftliches Feld für sämtliche Masterstudierenden des FB-Design.
Folgerichtig haben sich im vergangenen Wintersemester drei MA CAD-Studenten, aber eben auch zwei MA SK-Studierende diesem Forschungsfeld mit sehr eigenen interessanten Themen zur Klangforschung gewidmet. In Form von Science-Talks mit jeweils 15-minütigen audio-visuell gestalteten Live-Vorträgen werden sowohl die fünf Master-Studierenden des FB-Design, als auch Prof. J.U. Lensing erstmals in die Sound Studies im FB-Design der FH-Dortmund einführen. Weitere Vorträge sind zu sehen und zu hören von den Master-Studierenden Nikita Golovlev, Henning Grossmann, Varun Krishnan, Anastassiya Ponomaryova und Jan Schulten.

Kurzbiografie

1960 in Düsseldorf geboren. Aufgewachsen im Düsseldorfer Süden als Sohn eines Handwerkers und einer Kartografin. 1975 Entdeckung der Kreativität mit seinem ersten Musiklehrer Frank Köllges (Schlagzeug). 80er Jahre Studium Komposition/Elektronische Musik an der Folkwang Hochschule Essen (Prof. Hufschmidt & Prof. Reith) und danach Meister-Schüler Neues Musiktheater (bei Mauricio Kagel – Musikhochschule Köln). 1987 Gründung des Düsseldorfer THEATERs DER KLÄNGE, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. 1993 Theater-Dozent (1. internationale Bühnenklasse) am Bauhaus Dessau. Seit 1996 Professor für Tongestaltung/Sounddesign an der Fachhochschule Dortmund. Verheiratet mit der Tänzerin/Choreografin Jacqueline Fischer (2 gemeinsame Kinder).