kiU Salon mit Pascal Niggenkemper

10.10.2019: 18.00–21.00 Uhr
Dortmunder U, 1 Etage//Moderation: Marcel René Marburger & Harald Opel

Der deutsch-französische Bassist und Komponist Pascal Niggenkemper bassist wurde vom Magazin New York City Jazz Records als „einer der abenteuerlichsten Kontrabassisten der aktuellen Musikszene beschrieben. Seine Musik kreiert er oftmals aleatorisch zwischen improvisierter und zeitgenössischer Musik mit einer ihm eigenen Sprache.

Die Erweiterung des Klanghorizonts des Kontrabasses ist zentrales Thema in seinem Solo-Projekt „look with thine ears“: die akustische Verfremdung des Klangs mittels Präparationen sowie die Arbeit mit Motoren. Darin lotet er u.a. das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine aus.

In regelmäßigem Turnus lädt das Medienlabor kiU Gäste aus Kunst, Musik, Theater, Film, Philosophie und Medienwissenschaft in das Dortmunder U ein, um mit ihnen bei Brot und Wein und im Format eines dialogischen Salons Gegenwart und Zukunft der audiovisuellen Künste zu diskutieren.