Die Maschine von der Textilreinigung in Korea

Computer Cleaning

Youngsuk
Noh
Matt, 150g
112
1
20 x 30cm

Die Arbeit <Computer Cleaning> geht es um die Textilreinigung in Korea. Die Textilreinigung war mir ein Haus und auch ein Spielplatz. Da war ich geboren und etwa 10 Jahre lang aufgewachsen. Die Atmosphäre der Textilreinigung habe ich mich gewöhnt sehr, da ich mit dem Geruch der Chemikalien und dem ganzen Tag Lärm der Maschinen gelebt habe.
Andererseits vergeht diese alte Textilreinigung in Korea immer weiter. Die alte Generation wie meine Eltern ist alt geworden und die junge Generation wie ich wollte nicht mehr lernen. Jedes Jahr mindestens 200 Geschäfts bis zu 500 Geschäfts sind vergangen. Ich dachte, dass das die letzte Chance ist, die Textilreinigung zu dokumentieren, aber ich habe den Ort der Reinigung nicht nur aus einer dokumentarischen Perspektive, sondern auch aus meiner eigenen Perspektive rekonstruiert.
Die Textilreinigungen sehen sehr chaotisch aus, weil der Besitzer jeden Tag über 13 Stunden da bleibt und nur ein Tag pro Woche frei hat. D.h. die Textilreinigung ist dem Besitzer schon ein Arbeitsplatz und auch ein Haus, ein Leben. Ich habe diesen unordentlichen Platz mit der fotografischen Ordnung fotografiert. Dann werden die Fotos von 10 verschiedenen Textilreinigungen gemischt und wie ein Geschäft gezeigt. Mit dieser Arbeit wollte ich die Textilreinigung der alten Generation als Dokumente lassen, als auch die Impression bei meiner Kindheit wieder rufen.
In dieser Ausstellung möchte ich diesen chaotischen Ort zeigen. Wenn es geht, möchte ich die Fotos mit der Videoarbeit oder Soundstück(der Lärm der Textilreinigung) zusammen ausstellen. Damit erwarte ich darauf, dass der Besucher die Atmosphäre der Textilreinigung an sich erfahren kann.