Buchcover "Diagnose Schlaganfall bei der Generation unter 30" von Lilly Dohmann

Diagnose Schlaganfall bei der Generation unter 30

Wir sind jung, was soll uns schon passier'n?

Lilly
Dohmann
Ipana Black magic 320 g/m2; Pergraphica Maxigloss 150 g/m2; Pergraphica Classic smooth 120 g/m2 sowie 100 g/m2
221 Seiten bestehend aus 143 Seiten im Hauptteil und 78 Zwischenseiten.
8
240 mm x 195 mm

729-mal täglich, 30-mal stündlich, alle zwei Minuten einmal — ein Schlaganfall betrifft etwa 270.000 Menschen jährlich in Deutschland und gilt hierzulande als zweithäufigste Todesursache. Ein Ereignis, welches jederzeit und überall auftreten kann und die Betroffenen wortwörtlich wie ein Schlag trifft. Rund 30.000 Menschen erleiden noch vor ihrem 50. Lebensjahr einen Schlaganfall. Besonders die jungen Patientinnen und Patienten leiden unter den Folgen eines solchen vaskulären Krankheitsbildes, da sie in ihrer aktivsten Lebensphase getroffen werden, sodass die sozioökonomischen Folgen weitreichend sind. Doch die Gefahr auch im jungen Alter einen Schlaganfall zu erleiden ist den wenigsten Menschen bekannt. Vielmehr gilt ein Apoplex als Krankheit, die wohl nur ältere Menschen ereilen kann, wenngleich diese Annahme trügerisch ist.

Die Arbeit gestaltet sich als komplexes Geflecht aus grundlegend aufklärenden Texten, die sowohl die Entstehung und Ursache als auch die Behandlungsformen und Folgen umfassen, und den persönlichen Erzählungen Betroffener, Aufnahmen bildgebender Verfahren der Medizin, einem umfassenden Glossar als auch Interviews mit fachmedizinischem Personal. Letztlich soll meine Arbeit eine aufklärende, sensibilisierende und zugleich faszinierende sein, die ein grundsätzliches Verständnis für das Schlaganfall-Ereignis erzeugt und vorwiegend die junge Generation für einen Ernstfall handlungsfähig macht.

Trotz des medizinischen Schwerpunktes möchte ich durch Portraits der Protagonistinnen und Protagonisten, Archiv-Material aus den Krankenakten, räumlichen Eindrücken und den gegebenen Möglichkeiten des Buchbindens ein symbiotisches Projekt aus Design und Medizin gestalten, welches ein derart schweres Thema über ebendiese Aspekte zugänglich und nahbar macht. Ein Thema, welches durch diese Darstellungsform vor allem junge Menschen, die wenig Berührungspunkte zu dieser Thematik aufweisen, aufmerksam machen soll. Mein Ziel ist es, die Fotografie als Medium zu nutzen, um jungen Menschen ohne medizinisches Hintergrundwissen ebendieses Thema nahezubringen.