Buch vor einem dunkel-blauem Hintergrund

Space Stations

Erik
Wolf
Metapaper Rough 120g
128
3
200mm x 270mm

Der Kurs hatte das Ziel, ein Buch in Bezug auf verschiedene Aspekte neu zu konzipieren. Dazu gehörten der Inhalt und die Struktur des Buches, die Zielgruppe und Positionierung, die Gestaltung der Seiten und des Covers sowie die Betrachtung des Buches als dreidimensionales Objekt. Das ausgewählte Buch "Space Stations" wurde erstmals im Jahr 2004 in einer Reihe von populärwissenschaftlichen Büchern veröffentlicht, die alle das gleiche Design hatten. Das Redesign hatte die Absicht, die Zielgruppe nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Jugendliche und Weltall-Enthusiasten auszuweiten und das Design stärker an das Thema des Buches anzupassen. Dafür wurden einerseits viele Bilder hinzugefügt um die Themen deutlicher zu visualisieren und modernisieren Andererseits wurde die Typografie spielerisch eingesetzt und ein Hell-Dunkel-Rhythmus eingeführt, der den Tag- und Nachtzyklus der ISS auf das Buchobjekt überträgt um das Thema noch erfahrbarer zu machen.

Betreut durch Jeroen Kummer