Austauschsemester für Studierende einer NICHT EU* Partneruniversität

Bewerbungsprozess - Schritt für Schritt

Schritt 1: Nominierung

Nominierung durch deine Heimathochschule an die folgende E-Mailadresse: exchange-students@fh-dortmund.de

Die Hochschule nennt uns:

  •     deinen genauen Namen
  •     Geschlecht
  •     Studiengang
  •     ggf. Wunschstudiengang an unserer Hochschule
  •     in welcher Zeitperiode du kommen möchtest (WiSe oder SoSe oder WiSe+SoSe)
  •     ob du dich im Bachelor- oder im Masterstudium befindest
  •     deine E-Mailadresse - über die wir dich kontaktieren können

Schritt 2: Bewerbungsfristen

  •     Bewerbung für Wintersemester: 1.März – 15.Mai
  •     Bewerbung für Sommersemester: 1.September – 15.November

Schritt 3: Bewerbung von Nicht EU Bürger*innen

Nicht EU Bürger*innen müssen sich über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen informieren und diese ggf. bei der deutschen Botschaft beantragen. Außerdem sind ein Nachweis finanzieller Mittel (in der Regel in Höhe von 720 Euro monatlich) und ein Krankenversicherungsnachweis erforderlich. Weitere Informationen sowie die Adressen der deutschen Botschaften sind auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu finden.

Schritt 4: Bewerbung

Nach der Nominierung durch deine Hochschule musst du folgende Bewerbungsunterlagen ausfüllen und an uns schicken:

  • Student Application Form 
  • Learning Agreement Form (Formular zur Auflistung der Kurse, die du am Fachbereich Design besuchen möchtest)
  • Accommodation Registration Form (Zimmerreservierung)
  • Leistungsnachweis der Heimathochschule (transcript of records)
  • Motivationsschreiben (Deutsch oder Englisch)
  • Lebenslauf/CV mit Foto (Deutsch oder Englisch)
  • Sprachnachweis (Kenntnisse der Unterrichtssprache auf mind. Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens CEFR). Die Unterrichtssprache, sofern nicht anders angegeben, ist Deutsch. Die meisten Lehrenden und Studierenden sprechend jedoch fließend Englisch, und sind bereit, ergänzende Erklärungen und Anleitungen in Englisch zu geben sowie teilweise ins Englische zu wechseln.

Beachte bitte, dass du und der Koordinator deiner Heimat-Universität sowohl deine „student application“ als auch das „learning agreement“ unterschreiben müssen.

Du findest alle benötigten Formulare zum Download in der rechten Spalte auf dieser Seite.
 
Schritt 5: Kosten während des Aufenthalts

Während des Studiums musst du an folgende Ausgaben denken: Semesterbeitrag, Wohnkosten, Krankenversicherung, Rundfunkbeitrag, Verpflegung, Handyvertrag und private Ausgaben für deine Freizeitaktivitäten. Generell brauchst du mindesten 800€ monatlich. Mehr Infos zu den Kosten findest du hier.

 

 

Anhang Größe
Student Application Form (259.26 KB) 259.26 KB
Learning Agreement Form (526.86 KB) 526.86 KB
Accommodation Form (241.1 KB) 241.1 KB
Infos Zimmerreservierung (room reservation) (136.55 KB) 136.55 KB

Jacqueline Tonn
+49 (0)231 9112 9467
E-Mail
Sprechzeiten: Mo-Do 9:00-13:00
Raum MOP-2 E09

Zusätzlich könnt ihr euch informieren bei: Dagmar Hösch (International Office an der Sonnenstraße) oder online:
Informationen zu Auslandaufenthalten und Fördermöglichkeiten: www.fh-dortmund.de/auslandsaufenthalt
Informationen zum Auslandsstudium und Partnerhochschulen des Fachbereichs Design: www.fh-dortmund.de/Design > International