Default Benutzerbild

Biografie

Jens Müller, geboren 1982, studierte Kommunikationsdesign in Düsseldorf. Anschließend eröffnete er sein eigenes Designstudio und arbeitete für verschiedenste Auftraggeber aus Kultur und Wirtschaft.

Für die Deutsche Post realisierte er seit 2007 über ein Dutzend Sondermarken, die in Millionenauflagen gedruckt wurden. Gemeinsam mit Karen Weiland-Adams gewann er 2013 den renommierten Corporate-Design-Wettbewerb der Kieler Woche. Seit 2019 betreibt er gemeinsam mit Katharina Sussek und Andreas Magino das Designstudio vista in Düsseldorf.

Neben seiner Arbeit als Designer forscht er zur Geschichte des internationalen Grafikdesigns und ist Autor vielbeachteter Fachbücher, darunter Bestseller wie Lufthansa+Grafik Design, Logo Modernism und The History of Graphic Design. Seine Designarbeiten und Publikationen wurden in internationalen Magazinen wie Wired, Time, La Repubblica oder Spiegel besprochen.

2021 wurde Jens Müller zum Professor für Corporate Design an den Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund berufen. Seine kommenden Bücher werden sich mit den Anfängen des modernen Markendesigns (Logo Beginnings, Taschen, 2021) und der Archivierung von Design (Collecting Graphic Design, Optik Books, 2021) beschäftigen.

Jens Müller

Professor*in

Max-Ophüls-Platz 2
44139 Dortmund

119