dESIGN12+ #15: Sabina Sieghart & Dr. Juliane Wenzl

24.01.2024 / 17:00

Ort: MOP2, Aula Design

Aufgrud des Bahnstreiks, jetzt online: https://fh-dortmund.webex.com/fh-dortmund/j.php?MTID=mb19bbe3be0bf216f7cb2570513c3832

moderiert von Prof.in Sabine an Huef

Design matters: Einfach & doch sexy – Forschung, Design & Leichte Sprache

Die Designerin Sabina Sieghart und die Illustratorin Juliane Wenzl @wenzlj geben einen Einblick in die Designforschung und zeigen praktische Anwendungen barrierearmer Kommunikation. 

Visuelle Gestaltung, Bilder und Typografie spielen bei der Vermittlung von Informationen und deren schneller Aufnahme eine entscheidende Rolle. Dies gilt besonders dort, wo ‚Leichte Sprache‘ benötigt wird: In Deutschland leben 7,5 Millionen Menschen mit Leseschwierigkeiten. Doch Untersuchungen dazu, welchen Beitrag User Interface Design, gut gestaltete Typografie und verständliche Bilder für Zugänglichkeit und Teilhabe leisten können, wurden lange vernachlässigt. Erst seit kurzem beschäftigen sich die Designforschung und ‑praxis damit, wie die manchmal dysfunktionalen Richtlinien barrierefreier Kommunikation verbessert werden können, um das Leseerlebnis und Verstehen für die Zielgruppe zu steigern.

Wie könnten gute Gestaltung und passende Illustrationen für ‚Leichte Sprache‘ aussehen? Welche kreativen Lösungen animieren zum Hinschauen und zum Lesen?

Kurzbios:

Sabina Sieghart ist Designerin, Dozentin und Designforscherin. Als Corporate Designerin war sie 25 Jahre lang für namhafte Marken und Studios tätig. Sie unterrichtet seit 2003 Typografie und Editorial Design. Seit 7 Jahren betreibt sie Designforschung und promoviert derzeit bei Prof. Dr. Ann Bessemans (READSEARCH) in Hasselt, Belgien. Als Mitglied des DIN-Ausschusses des Deutschen Instituts für Normung ist sie maßgeblich an der Formulierung der visuellen Richtlinien der DIN SPEC 33429 Leichte Sprache beteiligt.

Dr. Juliane Wenzl ist Bildwissenschaftlerin, Zeichnerin und Illustratorin mit Ausstellungs-, Vortrags- und Publikationstätigkeit. Für ihre zeichnerische Arbeit erhielt sie zahlreiche Förderungen. Seit 2006 lehrt sie Illustration, Gestaltung und Bildwissenschaft. Mit Prof. em. Ulrike Stoltz hat sie 2022 das Buch «superILLU. Zu einer Theorie der Illustration» herausgegeben. Sie forscht zur Geschichte und Entwicklung der Illustration ebenso wie zu barrierearmer Illustration im Rahmen Leichter Sprache.