dESIGN12+ #16: Peter Dahmen

31.01.2024 / 17:30

Ort: MOP2, Aula Design

moderiert von Prof. Oliver Langbein

Pop-Up! 3-D-Welten aus Papier

Jahrelang konnten nur wenige Menschen einen Blick auf die faltbaren Papierkreationen von Peter Dahmen werfen. Das änderte sich 2010 durch einen YouTube-Kurzfilm. Die überwältigende Resonanz machte ihn zu einer Social-Media-Sensation und zog internationale Aufträge an Land. Als Freiberufler gestaltete er beeindruckende Designs für namhafte Marken. Einige seiner Pop-Up-Kartendesigns wurden Bestseller im MoMA Store in New York. In seinem anregenden Vortrag präsentiert der Designer bemerkenswerte Projekte und gewährt Einblicke in den Entstehungsprozess seiner Pop-Up-Modelle. Er wird u. a. über die wahrscheinlich größte Pop-Up-Karte der Welt sprechen und über seine bisher komplexeste Pop-Up-Skulptur, die er für den Stop-Motion-Animationsfilm "Wendell and Wild" von Netflix gestaltet hat.

Peter Dahmen, Jahrgang 1967, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Dortmund. Nach seinem Abschluss 1994 begann er seine berufliche Laufbahn als Designer. Seit seiner Studienzeit entwirft er leidenschaftlich Pop-up-Modelle aus Papier und erlangte weltweite Anerkennung für sein Fachwissen in der Papiermechanik. Seine Pop-Up-Designs reichen von kompakten Verpackungen bis hin zu aufwändigen Bühnenbildern. Neben seinen Kundenprojekten entwirft Peter auch künstlerische Papierskulpturen. Seine einzigartigen Kreationen wurden auf verschiedenen internationalen Ausstellungen gezeigt.

*Präsentation in englischer Sprache*

Weitere Infos: https://peterdahmen.de/

 

Image:
© Portrait photo 1 by Annette-Liese-Design