dESIGN12+ #5 and Marc Röbbecke proudly present at MOP2: Salon des Créateurs !

04.05.2023 / 17:00

Am 04.05 2023 findet der bereits 9. Salon des Créateurs statt - ein Format von Design Metropole Ruhr und der Gründerallianz Ruhr, die auch gleichzeitig Hauptsponsor ist.
 

Ort: Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design, Max-Ophüls-Platz 2, Aula Design
Einlass: 17:00 Uhr
Beginn: 17:30 Uhr
Eintritt frei/ Anmeldung erforderlich unter www.salondescreateurs.de

SALON DES CRÉATEURS
Wir bringen Start-ups und Designer*innen zusammen

 

Ein Abend - vier Gründungsideen. Im Salon des Créateurs stellen sich vier Start-ups mittels eines Pitchs ihrem Publikum. Dieses besteht neben interessierten Gästen im Wesentlichen aus einer Jury und einem Sounding-Board von Design-Expert*innen, berufen aus dem Netzwerk Design Metropole Ruhr. Teil des Pitchs sind Fragestellungen rund um das Thema Design, etwa in Bezug auf Marken-, Produkt- oder Dienstleistungskonzepte, Servicedesign und Präsentationsmaterialien, die im Dialog zwischen den Start-ups und dem Sounding-Board erörtert werden.

 

Hintergrund ist die Erkenntnis, dass Design schon in der Entwicklungsphase von Produkten und Dienstleistungen eine essentielle Rolle spielt. International erfolgreiche Unternehmen wie Airbnb, Stripe, MailChimp und nicht zuletzt Apple haben es vorgemacht: Start-ups, die bereits in den Anfängen mit Designern zusammenarbeiten, entwickeln zielgenauer, strategisch wirksamer und letztendlich erfolgreicher.

Gestaltungsleistung im Wert von 5.000 Euro als Preisgeld
 

Ein Abend - ein Gewinn. Im Anschluss an den Pitch entscheidet die Jury, welches Start-up am ehesten von einer Zusammenarbeit mit einer Designagentur profitieren könnte. Dieses erhält einen Gutschein über Designleistungen im Wert von 5.000 Euro, den es bei einem Designbüro seiner Wahl aus dem Sounding-Board einlöst.

Als Keynote präsentieren das letzte Gewinnerteam des Salons (OCTO und Brückner & Brückner) die bisherigen Stand ihrer Zusammenarbeit.

Hauptsponsor und Mitinitiator ist die Gründerallianz Ruhr.
Die Dortmunder Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt die Veranstaltung in Dortmund am MOP2.

 

Für die Veranstaltung am 04.05.2023 setzen sich Startups, Jury und Sounding-Board folgendermaßen zusammen:

Startups

Blinc
Marit, Samuel, Isabell, Vivien und Resi
BLINC ist ein Social Startup, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, mehr Menschen mit Low Vision Hintergrund einzustellen und mehr Awareness für dieses wichtige Thema zu schaffen – und so nachhaltig einen gesellschaftlichen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Dies wollen wir durch unser Angebot an Workshops, Seminaren und Interviews erreichen – bei Bedarf entwickeln wir aber auch gerne individuelle und kundenorientierte Lösungen. BLINC ging 2018 aus der Studierendeninitiative Enactus Ruhr-Universität Bochum e.V. hervor.
 

Cheminnovation
Phillipp Pflüger, Nina Hermann, Marius Kühnemund, Lars Wenning, Tobias E.
Digitalisierung und Automatisierung in der chemischen Industrie verlangen nach innovativen Softwarelösungen zur Unterstützung diverser Prozesse. Doch um diese zu entwickeln, muss das Know-how aus verschiedenen Disziplinen zusammengeführt werden. ChemInnovation hat es sich zum Ziel gesetzt diese Automatisierung klassischer, chemischer Prozesse zu liefern und konnte mit innovativen KI-Tools wie METIS nicht nur namenhafte Chemiekonzernen überzeugen, sondern auch Wettbewerbe wie den „Gründungswettbewerb - Digitale Innovationen“ gewinnen. Im Jahr 2023 wird das Team seinen Prototypen im EXIST Forschungstransfer zur Marktreife bringen und sich als GmbH ausgründen.

Weitere Startups folgen.

Sounding-Board
 

Konter, Dortmund
Sascha Schilling & Michelle Flunger
konter ist ein Designstudio mit Standorten in Dortmund und Hamburg. Das Studio hat sich auf verschiedene Designbereiche spezialisiert, darunter Branding, Editorial Design, (Social Media)-Kampagnen und Packaging.

konter zeichnet sich durch eine kundenorientierte Arbeitsweise aus, bei der die Kund:innen im Mittelpunkt stehen. Das Studio strebt danach, kreative Lösungen zu entwickeln, mit einem starken Fokus auf kreative Herangehensweisen und Kund:innenzufriedenheit die den Bedürfnissen und Zielen der Kund:innen entsprechen, und legt großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation mit ihren Kund:innen.

Neben ihrer Arbeit als Designstudio teilt konter ihr Wissen auch durch Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen. Die engagierten Designer:innen setzen sich dafür ein, junge Talente zu fördern und sie auf ihrem Weg in die Kreativbranche zu unterstützen.

 
Fynal, Dortmund
Pierre Boekhoff

Pierre ist CMO (Chief Marketing Officer) bei FYNAL, der größten Filmproduktion im Ruhrgebiet. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marken- und Strategieentwicklung, Design, Branding, Marketing, Audio sowie Produktentwicklung und betreut(e) u.a. Marken wie ERGO, Warner Music, Polizei NRW, Leasingmarkt, Coca-Cola und vielen mehr.

Neben den künstlerischen Aspekten des Storytellings kümmert sich Pierre gemeinsam mit der Inhouse-Marketing-Unit (darin unterscheidet sich FYNAL im übrigen klar von anderen „reinen“ Filmproduktionen) um die höchstmögliche Performance, die Bewegtbild benötigt, um zielgruppenorientiert ein nachhaltiges Erlebnis zu schaffen.

 

FYNAL Mission: Individuelle, maßgeschneiderte Filme für ein facettenreiches Klientel in einer schnelllebigen Gesellschaft, formatspezifisch zu konzipieren und zu produzieren. Mit einer Filmcrew bestehend aus kreativen, inspirierenden Geschichtenerzähler*innen und technisch begabten, enthusiastischen Nerds, weiß FYNAL, wie Emotion und Motivation erzeugt werden. FYNAL denkt immer einen Schritt weiter, denn Film bildet das ideale Marketinginstrument für Unternehmen und Brands, die sich positionieren möchten. Hier schließt sich der Kreis und Pierre übernimmt mit seiner Unit.

AG Grafik, Essen
Philip Bursch & Lennart Lofink
Die AG Grafik ist eine 2021 von Philip Jursch und Lennart Lofink gegrün­dete Arbeits­gemein­schaft für Gestal­tung. Wir arbeiten remote zwischen Münster und dem Ruhr­gebiet.

Wir gestal­ten für verschie­­denste Kund*in­nen vor allem aus dem weiten Feld von Kunst und Kultur mit einem Schwer­punkt auf visu­ellen Erschei­nungs­­bildern, Maga­zinen, Kata­logen und digi­talen Anwen­dungen. Unsere Arbeit zeichnet die gemein­schaftliche Heran­gehens­weise, wert­schätzen­des Miteinander und ehrliche und freundliche Kommu­nikation aus.

Weitere Agenturen folgen.
 

Jury

Britta Julia Dombrowe - Initiativkreis Ruhr / Gründerallianz Ruhr

Dr. Britta Julia Dombrowe, Programme Lead Startup Activities, kümmert sich seit 2016 um alle Gründungsthemen des Initiativkreis Ruhr: Darunter die Gründerallianz Ruhr, der Data Hub Ruhr, die HANDS ON DATA CONFERENCE und viele Kooperationen im Startup-Ökosystem. Gemeinsam mit Heimatdesign entstand der Salon des Créateurs im Jahr 2018. Der Initiativkreis Ruhr ist eines der stärksten regionalen Wirtschaftsbündnisse Deutschlands und vereint über 70 Mitgliedsunternehmen mit dem Ziel die Region lebens – und liebenswert zu erhalten. In den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft setzt der Initiativkreis seit über 30 Jahren Projekte auf. Aus der Kunstgeschichte kommend hat Britta Dombrowe viele Jahre für das öffentlich rechtliche Fernsehen gearbeitet bevor sie in die Unternehmenskommunikation von Evonik Industries wechselte. Die Region im Wandel, die Verbindung von Kultur- und Wirtschaftsthemen wecken seit jeher ihr Interesse. „Ich bin kein Kind des Ruhrgebiets. Vielleicht finde ich deshalb die Widersprüche der Region so faszinierend: Fördertürme und Tech, grüne Idylle neben sozialem Brennpunkt, Hochkultur und Fußball - und 5 Millionen Menschen mittendrin.“
 

Birthe Bruckhoff- Business Metropole Ruhr GmbH

Kompetenzfeldleiterin Innovationen & Wissenstransfer

Im Kompetenzfeld Innovationen & Wissenstransfer fokussiert sich die Business Metropole Ruhr (BMR) auf Themen und Projekte, welche die Entwicklung und Vermarktung von Unternehmen in der Metropole Ruhr aus unterschiedlichen Branchen vorantreiben. Besondere Schwerpunkte liegen hier im Bereich der Start-up-Szene. Der Wissenstransfer ist bei der Unterstützung des Innovationsökosystems durch fokussierte Veranstaltungsangebote und Netzwerkaktivitäten von zentraler Bedeutung. Aufgrund ihrer hohen Innovationskraft spielt auch die Kreativwirtschaft eine besondere Rolle. Die BMR fördert Cross-Innovationen durch die Verknüpfung von Kreativen mit Unternehmen aus anderen Branchen.

Andrea Schubert Wirtschaftsförderung Dortmund

Andrea Schubert leitet das Team Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. Sie hat an der Ruhr Universität Bochum Geografie mit den Schwerpunkten Wirtschaftsgeografie/Regionalentwicklung studiert und arbeitet seit 2001 im Themenfeld der Gründungsförderung. Seit 2012 ist sie bei der Wirtschaftsförderung Dortmund angestellt, war lange Zeit Netzwerkkoordinatorin im Rahmen der start2grow Gründungswettbewerbe und konzeptionell und organisatorisch in verschiedene Förderprojekte im Ruhrgebiet eingebunden. Seit 2017 baut sie in der Wirtschaftsförderung Dortmund das Thema Social Entrepreneurship auf und initiierte gemeinsam mit dem Social Innovation Center und der FH Dortmund das Programm „greenhouse.ruhr“. 

Weitere Jurymitglieder folgen.

Die Initiatoren
 

GRÜNDERALLIANZ RUHR

Das Ruhrgebiet ist die Chancenregion für junge Unternehmer. Hier ist der richtige Ort für neuen Gründergeist. Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Rat, Orientierung und nicht zuletzt finanzielle Unterstützung. Dazu haben sich der Initiativkreis Ruhr und die Initiatoren von „Glückauf Zukunft!“ – RAG-Stiftung, RAG Aktiengesellschaft und Evonik Industries – zusammengetan und die Gründerallianz Ruhr ins Leben gerufen. 2020 sind die RAG S Innovation und die Vonovia SE als Förderer hinzu gekommen. Unter diesem Dach versammeln sie alle Akteure, die Angebote im Ruhrgebiet zur Förderung von Gründern einbringen wollen.

Mehr Informationen unter www.gruenderallianz.ruhr

DESIGN METROPOLE RUHR
Das Projekt DESIGN METROPOLE RUHR ist darauf ausgelegt, lokal, regional und

nachhaltig die bestehenden und heranwachsenden kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der Designwirtschaft zu vernetzen. Es will die Designleistung als wichtigen Bestandteil der Unternehmensgründung, Produktentwicklung und Außendarstellung in den Fokus rücken. Der Stellenwert von Design als Teil des Innovationsprozesses soll den Unternehmen durch verschiedene Maßnahmen nähergebracht werden und zu neuen Design-Aufträgen innerhalb der Metropole Ruhr führen. 

https://www.designmetropoleruhr.de

Mehr Informationen unter www.salondescreateurs.de oder www.designmetropoleruhr.de