dESIGN12+ #9: Dr. Avi Sooful (University of Pretoria, South Africa)

06.12.2023 / 17:00

moderiert von Prof.in Ulrike Brückner

(Note: This guest lecture is held in English.)

Dr. Avi Sooful (Senior Lecturer: Fine Art Studies) wird einen Vortrag über den Studiengang Bildende Kunst an der UP-University of Pretoria (Südafrika) und die Arbeiten ihrer Studierenden halten. Sie wird auch über ihre Praxis als Künstlerin sprechen:„Ich begann meine akademische Laufbahn in KwaZulu Natal als Erzieherin, bevor ich nach Gauteng umzog. Mein Interessengebiet ist nach wie vor eine feministische Position innerhalb der bildenden Kunst. Als praktizierende Künstlerin habe ich an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen, und der Begriff der Landschaft hat mich in meiner Arbeit sowohl als soziopolitisches als auch als feministisches Bild beschäftigt. Meine akademische Laufbahn erstreckt sich über mehr als fünfundzwanzig Jahre und mein Interesse gilt der Dokumentation der Kunstgeschichte, die in die Erfahrungen der Apartheid eingebettet ist. Derzeit bin ich Dozentin für Bildende Kunst an der Universität von Pretoria. In meiner künstlerischen Praxis befasse ich mich mit feministischen Themen im Zusammenhang mit schwarzen Frauen, wobei der Schwerpunkt derzeit auf Missbrauch und Gewalt liegt. Meine veröffentlichten Forschungsarbeiten gliedern sich in Kunsterziehung und Objektbiografien. Letztere beschäftigt sich mit der Suche nach der Geschichte Südafrikas während der Apartheid, und ich untersuche Anti-Apartheid-T-Shirts, die speziell in den 1980er Jahren getragen wurden.“

Mehr auf: https://www.up.ac.za