Insignien der Macht

03.07.2023 - 07.07.2023

Insignien der Macht Erzengel auf Botenmission

Design-Studierende entwickeln interaktive Interventionen zum Thema "Insignien der Macht"

In der Woche vom 03. Juli 2023 waren 15 Design-Studierende der Fachhochschule Dortmund zu Gast im Atelierhaus in Zeitz, um im Rahmen eines Projekts interaktive Interventionen im Stadtraum zu entwickeln. Prof. Ulrike Brückner und Prof. Nora Fuchs haben bereits seit 2017 regelmäßig die Stadt besucht und in diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema "Insignien der Macht".

Ideologien, Staatsformen, aber auch Revolutionen und Proteste werden durch Insignien der Macht visuell erfahrbar gemacht. Große Inszenierungen haben immer wieder geholfen Macht zu bestärken und zu etablieren. Was also sind die Mittel, um Ideologien zu verankern und wie sehen sie heute aus in Zeiten von Social Media?

Die Studierenden haben sich mit diesem Thema im Vorhinein auseinandergesetzt, Ideen entwickelt, die in der vom vom 03. Juli im Stadtraum realisiert werden. So stiegt der Erzengel Michael vom Stadtwappen herab und sammelete Bürgerwünsche ein, die später dem Bürgermeister übergeben wurden. Auf dem Altmarkt gab es eine Mitmachaktion zu dem Filmformat „Medizin nach Noten“, bei dem man gerne teilnehmen durfte, jeweils um zehn Uhr morgens bis Donnerstag. Die Installation vor der Zeitzer Mohren Apotheke, setzte sich rassismuskritisch mit Machtstrukturen in der deutschen Sprache auseinander. 

Am Mittwoch fand um 18 Uhr das Machtmahl auf dem Altmarkt statt, eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Einen Hut zu tragen war dabei äußert von Vorteil!

Als Finale fand dann am Freitag um 18 Uhr eine Ausstellung der verschiedenen Arbeiten im Atelierhaus Rudolf Breitscheid - Straße 3 statt, mit einem abschließendem Rundgang zur Rahnestraße 17. Dort wurde ein leerstehendes Haus durch die Videoinstallation SO WIE SONST bei Dunkelheit „wiederbelebt.“

Dort wurde ein leerstehendes Haus durch die Videoinstallation SO WIE SONST bei Dunkelheit „wiederbelebt.“

Mehr Bilder und Erläuterungen zu den einzelnen Projekten der Studierenden finden Sie hier:

https://openspace-projekte.de/category/projekte/jahre/2023/