Vortrag Alejandro Cartagena, Mexiko

Der mexikanische Fotograf Alejandro Cartagena wurde einem größeren Publikum durch sein mehrfach prämierte Buch "Carpoolers" bekannt. Er ist Künstler, Lehrer und Förderer der Fotografie. Seine Projekte sind in erster Linie dokumentarisch und setzen Landschaft und Porträt als Mittel ein, um soziale, städtische und ökologische Probleme in Lateinamerika zu untersuchen. Seine Arbeit beschäftigt sich auch auf einer Metaebene mit der Geschichte der Fotografie, indem er die Art und Weise neu interpretiert oder überdenkt, in der wichtige Themen in der Vergangenheit angesprochen oder dargestellt wurden. Dies hat seinen ästhetischen und konzeptuellen Ansatz erweitert und seinen komplexen Interpretationen unserer Gesellschaft Bedeutungsebenen hinzugefügt. In den letzten 13 Jahren hat Alejandro Werke geschaffen, die unterschiedliche Denkweisen über die gegenseitige Abhängigkeit von Mensch und Landschaft angesichts der zunehmenden Urbanisierung aufzeigen. Während seines Vortrags wird er verschiedene Projekten und Büchern zeigen, die sich mit diesen Themen befassen. Als begeisterter Buchmacher wird er die Möglichkeiten in seinem Vortrag auch die Möglichkeiten zeigen die ihm das Fotobuch eröffnet hat, um seinen künstlerischen Ausdruck zu schärfen. 13.11.2019 um 18:00 Uhr in der Aula des FB Design.